Der Standort
Die Grundausstattung
Rat & Tat

Jeder darf Bienen halten. Er muss hierfür keine (Eignungs-)prüfung ablegen, keine Ausbildung absolviert habe, keine Erlaubnis einholen.

Imker kann jeder werden, der Natur mag und etwas Zeit hat. Der mehr oder weniger typische Jungimker sucht vielleicht einen Ausgleich zur beruflichen Tätigkeit und möchte einige Geheimnissen der Natur ergründen. Er findet eine tiefe innere Befriedigung in etwas selbst Erzeugtem, der erste "eigene" Honig ist oft ein entscheidendes Schlüsselerlebnis. Mit der Zeit
lernt er die Arbeit an der frischen Luft schätzen und betrachtet die Natur mit ganz anderen Augen. Er interessiert sich für die Zeit der Kirschblüte und wo die Landwirte in der näheren Umgebung Raps gesät haben.

Angesichts der relativ hohen Investitionskosten in eine eigene Imkerei (relativ deshalb, da andere Hobbies, wie z. B. ein motorisiertes Zweirad, teurer sind und kein Geld einbringen) sollte man vor der Anschaffung einem erfahrenen Imker über die Schulter schauen und tatkräftig helfen, um zu klären, ob die eigene Begeisterung auch nach den ersten Bienenstichen anhält. Imker werden bedeutet mehr als nur Interesse zu haben.

Bienen halten ist eine manchmal zeitintensive Beschäftigung, doch nichts schmeckt besser, als
der selbst geerntete Honig.

Wer Bienen halten will, sollte möglichst einen Anfänger- oder Schnupperkurs belegen und sich etwas in die Materie einlesen. Ganz ohne Theorie geht es nicht; und es ist schon interessant, zu erfahren, dass in einem Bienenvolk bis zu 60.000 Arbeiterinnen leben, die Königin bis zu 2.000 Eier am Tag legt und für 500g Honig die Bienen 1.000.000 Blüten anfliegen müssen.

Es ist auch sinnvoll, einem Imkerverein beizutreten. Dort erhält man Unterstützung und Hilfen. Im Deutschen Imkerbund (D.I.B.) organisierte Imker sind automatisch tierhalterhaftpflichtversichert und erhalten vielfältige Unterstützungen, z. B. durch die Vermarktungshilfe der D.I.B.-Gläser.

Schulungen bieten alle Bieneninstitute Deutschlands und die Imkerverbände des D.I.B an.
Auf den Internetseiten dieser Organisationen findet man den jeweils aktuellen  Lehrgangsplan.Ferner führen manche Volkshochschulen und ähnliche Bildungsstätten, Naturschutzverbände sowie manche Erwerbsimker und lokale Imkervereine Schulungen durch.