Das Insektenhotel
Die Klotzbeute
Der Lehrbienenstand

Der Lehrbienenstand wurde aus Anlass der Landesgartenschau 1998 in Jülich erbaut. Er befindet sich im sogenannten „Flieg-Flatter-Summ-Garten“. Seit dieser Zeit übernimmt die Betreuung des Lehrbienenstandes unser Bienenverein. Sinn und Zweck des Lehrbienenstandes ist, die Besucher über das Halten und Leben der Bienen zu informieren. Zudem erhofft man sich durch Gespräche die Bedeutung  der Biene für die Menschheit zu veranschaulichen und vielleicht sogar das Hobby eines Imkers näher zu bringen.

Im Lehrbienenstand befindet sich ein Bienenstock, welcher durch ein Sichtfenster den Einblick in das Leben eines  Bienenvolkes ermöglicht. In einem Schaukasten bestückt mit 2 Waben werden dem Betrachter die drei Bienenwesen (Königin, Arbeiterinnen und Drohne) näher gebracht. Auch die Ablagerung von Honig, Blütenstaub und Brut in den einzelnen Zellen der Wabe sind gut zu erkennen.Die Königin ist mit einem blauen Punkt gekennzeichnet.

Ein Plastikbienenmodel im Querschnitt stellt das Innenleben der einzelnen Organe z.B. Honigmagen und Magen und Giftstachel dar.

Zusätzlich verdeutlich eine Plastikblüte die Bestäubung und Nektargewinnung durch die Biene. Schautafeln erzählen die Arbeitsleistung und Lebensdauer der Biene. Abgerundet wird das Erlebnis Bienenhaus durch eine Schleuder und anderen Arbeitsgerätschaften des Imkers.

Der Lehrbienenstand kann  über das „Grüne Klassenzimmer“ für Schulklassen und interessierte Besuchergruppen über die Brückenkopf-Park GmbH  gebucht werden.

Ihr Ansprechpartner für eine Anmeldung mit Terminabsprache ist Herr Müller,
Tel.: 02461-97 95 – 19.